Die Themen

Eltern sind die Hauptakteure und stehen im Fokus des Kursgeschehens. Sie können ihre Fragen, Sorgen aber auch Hoffnungen und Erwartungen einbringen, die im Zusammenhang mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte stehen.

Jede Kurseinheit behandelt ein bestimmtes Thema, das so bearbeitet wird, dass Eltern ihre persönlichen Anliegen einbringen können. Selbstreflexion und Biografiearbeit der Eltern sind zentrale methodische Vorgehensweisen.

Da Eltern zu diesem Zeitpunkt häufig auch die Rückkehr in die Berufstätigkeit planen, wird dieses Themenfeld ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. In diesem Zusammenhang wünschen Eltern auch einen Austausch zu organisatorischen Fragen.

Die Themen im einzelnen:

1. Trennung vom Kind
Welche Trennungserfahrungen habe ich als Vater/Mutter als Kind selbst gemacht? Wie habe ich die Situation als Kind erlebt?

2. Feinfühlige Beobachtung
Wie kann ich die Bedürfnisse meines Kindes wahrnehmen? Wie teilt mir mein Kind seine Bedürfnisse mit?

3. Wurzeln, Bindung, Vertrauen
Welche Wurzeln habe ich? Wie bin ich gewachsen? Wie viel Vertrauen habe ich?

4. Autonomie und Selbstbildung
Was hat mein Kind bereits gelernt? Wie lernt mein Kind? Wie kann ich es weiter stärken?

5. Los-Lösen
Wie verselbstständigt sich mein Kind und was löst das bei mir aus? Wo bremse und wo fördere ich?

6. Idealbilder und Erwartungen
Welche Erwartungen, Hoffnungen und Zukunftswünsche habe ich im Hinblick auf mein Kind? Wie fördere ich das Selbstbewusstsein meines Kindes?